Archiv für die Kategorie „Ferienprogramm“

postheadericon Ferienprogramm – 2023

Bei sonnigem, heißem Wetter ging es am 22.08. für 17 Kinder und 4 Betreuerinnen, im Rahmen des Schwindegger Ferienprogramms, nach Straubing. Nach der Busfahrt konnten sich die Kinder kurz stärken, bevor wir die 90-minütige Führung durch den Tiergarten begannen. Alle hörten interessiert zu und haben so einige Infos über die im Zoo lebenden Tiere erfahren. Die Tour war auch sehr angenehm, denn die großen Bäume spendeten viel Schatten. Gegen Mittag machten wir erstmal ausgiebig Brotzeit und danach konnten sich die Kinder auf dem Spielplatz austoben oder die Tiere im Streichelzoo füttern. Auch die ein oder andere Stippvisite bei bereits besuchten Tieren stand nochmal auf dem Plan. Gegen 14.15 Uhr machten wir uns auf den Weg zurück zum Bus, der aufgrund der Außen-Temperaturen von 35°C leider einer Sauna glich. Der Tiergarten ist aber auf alle Fälle einen Besuch wert – klein, aber fein. Wir sagen Danke an alle die mitgefahren sind und freuen uns schon auf nächstes Jahr. Eure SchwiBuRa.

postheadericon Ferienprogramm 2021

Fahrt in den Bergtierpark Blindham

Erst recht beteiligte sich die Theatergruppe SchwiBuRa dieses Jahr wieder am Ferienprogramm der Gemeinde Schwindegg und bot diesmal einen Ausflug ins oberbayerische Aying an. Mit dem Bus gings mit 26 Kindern (6-14 Jahre) und 4 Betreuerinnen in den Südosten von München. Glück hatten wir mit dem Wetter, nur leichter Niesel zwischendurch, ansonsten blitzte die Sonne hin und wieder durch. Wir konnten Bekanntschaft mit den unterschiedlichen tierischen Parkbewohnern machen, im Streichelzoo und im Wildgehege. Die Rehe warteten an diesem Vormittag bereits auf der Wiese und sobald Sie das Rascheln der Futterschachteln hörten, kamen Sie angelaufen. Das war ein Riesen-Spaß für Groß und Klein. Im Wald wurden die neugebauten Klettermöglichkeiten ausgiebig genutzt. Danach gings in den Spiel Stadl im Blindhamer Hof, dort war auf 3 Etagen mit ca. 2000 qm einiges zu erleben. Hier sind ins Ambiente der alten Scheune z.B. meterlange Hängebrücken, Schaukeln, Wackelstege, eine fliegende Gondel und riesige Rutschen integriert. Dass ließ die Kinderherzen höherschlagen.  Viel zu schnell verging die Zeit und die Rückfahrt stand an. Rundum wars für alle Beteiligten ein toller, gelungener Ausflug. 

postheadericon Ferienprogramm – 2019

Im Rahmen des Schwindegger Ferienprogramms starteten am 21. August vormittags 30 Kinder aus Schwindegg und Buchbach mit der Theatergruppe SchwiBuRa e.V., dieses Jahr zum 2.Mal nach 2013 in die Bavaria Filmstadt nach Grünwald. Mit dabei waren auch 6 Erwachsene als Betreuer. 

Pünktlich um 10 Uhr begann die Tour durch die dort ansässigen Filmstudios und Kulissen aus zahlreichen bekannten Kino- und Fernsehfilmen z.B. Asterix u. Obelix, Wickie, FackJuGöhte, Das Boot. Dort wurde etwa nicht nur wie ein richtiger Filmstar auf dem Glücksdrachen Fuchur aus „Die unendliche Geschichte“ geritten, in nachgebauten Studios konnten die Kids kurze Filme drehen. Auch eine Zugfahrt über einen Teil des Geländes war möglich. Besonders gefallen hat den Kindern das 4D-Erlebniskino, bei dem ein ca. 5 Min. langer computeranimierter Film in 4D gezeigt wird, dazu bewegen sich passend zum Film die Sitzreihen und auch Wasserspritzer bekommt man ab. Vor der Heimfahrt mit dem Bus konnten sich die Kinder beim McDonalds stärken. Rundherum ein gelungener Ausflug! 

Foto: Stephanie Folger

postheadericon Ferienprogramm 2015

„Interkommunale Theatergruppe + interkommunales Ferien-Angebot = Tolle Idee!“ dachten sich die Mitglieder die Theatergruppe SchwiBuRa e.V. und setzten dies am 19. August in die Tat um:

Im Rahmen der Ferienprogramme der Gemeinden Schwindegg und Buchbach bot SchwiBuRa – nach der großen Resonanz im Vorjahr – wieder einen Ausflug in den Waldseilgarten nach Oberreith an, an dem dieses Jahr erstmals Kinder beider Gemeinden teilnehmen konnten.

Bei bestem Kletterwetter ging es mit 28 Kindern sowie 4 Betreuern – ausgerüstet mit Gurt und Helm – nach einer kurzen Einweisung zum richtigen Sichern ab in die Lüfte. Der Klettergarten Oberreith bietet mit acht unterschiedlichen Geschicklichkeits-Parcours, die sich in Höhe, Anforderung an körperliche Voraussetzungen wie Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit sowie einem gewissen Maß an Selbstüberwindung unterscheiden, den perfekten Kletterspaß für Groß und Klein.

Alle Kinder aus Schwindegg und Buchbach hatten einen Riesenspaß beim Kraxeln, Schwingen und Springen auf wackeligen Pfaden zwischen den Bäumen, während es für die Betreuer auch die ein oder andere Herausforderung zu meistern galt. Die leichteren „Kletterpfade“ waren dabei ca. 2-3 Meter hoch, mittlere Parcours befanden sich in ca. 6-7 Metern Höhe, und die schwierigsten Strecken mussten sogar auf 10 – 16 Meter Höhe absolviert werden.

Beim Bewältigen der jeweiligen Kletter-Routen waren einerseits Kraft und Geschick, aber auch ein hohes Maß an körperlicher Balance gefragt. Der stetig steigende Schwierigkeitsgrad erlaubte es dabei jedem Einzelnen, seine persönliche Grenze zu erfahren. Das Gute dabei: Auch wenn die Kraft mal nachlässt, ist man trotzdem jederzeit gut gesichert!

Nach 3 Stunden herausforderndem Kletterspaß wurde auf dem Spielplatz und dem Trampolin vor der Kulisse des Wildparks noch munter weitergetobt und gesprungen, bevor es mit dem Bus anschließend wieder zurück nach Hause ging.

Gemeindeblatt 08/15

postheadericon Ferienprogramm 2014

Hochseil-Akt und Körpergefühl

Hoch hinaus ging es am 20. August im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms der Gemeinde Schwindegg, das die Theatergruppe SchwiBuRa e.V. dieses Mal mit einer Exkursion in den Waldseilgarten nach Oberreith unterstützte.

Mit einer Gruppe von 18 Kindern sowie 3 Betreuern ging es – ausgerüstet mit Gurt und Helm – nach einer kurzen Einweisung zum richtigen Sichern ab in die Lüfte. Der Klettergarten Oberreith bietet mit acht unterschiedlichen Geschicklichkeits-Parcours, die sich in Höhe, Anforderung an körperliche Voraussetzungen wie Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit sowie einem gewissen Maß an Selbstüberwindung unterscheiden, den perfekten Kletterspaß für groß und klein. Alle Kinder hatten einen Riesenspaß beim Kraxeln, Schwingen und Springen auf wackeligen Pfaden zwischen den Bäumen, während es für die Betreuer auch die ein oder andere Herausforderung zu meistern galt. Die leichteren „Kletterpfade“ waren dabei ca. 2-3 Meter hoch, mittlere Parcours befanden sich in ca. 6-7 Metern Höhe, und die schwierigsten Strecken mussten sogar auf 10 – 16 Meter Höhe absolviert werden.

Beim Bewältigen der jeweiligen Kletter-Routen waren einerseits Kraft und Geschick, aber auch ein hohes Maß an körperlicher Balance gefragt. Der stetig steigende Schwierigkeitsgrad erlaubte es dabei jedem Einzelnen, seine persönliche Grenze zu erfahren. Das Gute dabei: Auch wenn die Kraft mal nachlässt, ist man trotzdem jederzeit gut gesichert!

Nach 3 Stunden herausforderndem Kletterspaß gab es erst einmal eine wohlverdiente Brotzeit im schön angelegten Wildpark und anschließend ging es mit dem Bus wieder zurück nach Schwindegg.

postheadericon Ferienprogramm 2013

Im Rahmen des Schwindegger Ferienprogramms ging es für zehn Kinder mit der Theatergruppe SchwiBuRa e.V. dieses Jahr in die Bavaria Filmstadt nach Grünwald. Pünktlich um 09:30 Uhr begann die Tour durch die dort ansässigen Filmstudios und Kulissen aus zahlreichen bekannten Kino- und Fernsehfilmen. Dort wurde etwa nicht nur wie ein richtiger Filmstar auf dem Glücksdrachen Fuchur aus „Die unendliche Geschichte“ geritten, im nachgebauten Wetterstudio konnte man sein Talent als Moderator unter Beweis stellen und danach die „Hugin“ – das Wikingerschiff aus dem Kinohit „Wickie und die starken Männer“ von Michael „Bulli“ Herbig – in voller Größe bewundern.

Bulli Herbig’s Filme waren dann auch das Stichwort für den zweiten Teil der Filmstadt-Expedition: Ein Besuch der Indoor Filmerlebniswelt „Bullyversum“ mit anschließender Schnitzeljagd. Neben interaktiven Spielen aus den Themengebieten der einzelnen Bully-Filme waren vor allem die Shows „Hui Buh“ und „Traumschiff Surprise“, in dem die Kinder selbst mitspielen konnten, die Hauptattraktionen des Ausflugs.

Die fleißigen „Schnitzeljäger“ konnten sich am Ende über eine Urkunde der Theatergruppe freuen, die als Eintrittskarten für das neue Bühnenstück im Herbst vergeben wurden.

postheadericon Ferienprogramm 2012

Im Rahmen des Schwindegger Ferienprogramms veranstaltete die Theatergruppe SchwiBuRa e.V. am letzten Augustwochenende  einen zweitägigen Theater Workshop. Sieben Kinder konnten wir im Bürgerhaus Schwindegg begrüßen, die sich auch gleich mit großer Begeisterung an die Aufgaben machten. Am Samstagvormittag lag der Fokus auf Abklatsch- und Improvisationstheater, sowie Mimik- und Emotionsübungen, nach einem kräftigen Mittagessen ging es schließlich an das Einstudieren von drei kleinen Einaktern. Am Sonntag wurde am Auftritt für die Eltern, Geschwister und Großeltern gefeilt.

Natürlich durfte neben dem Sammeln erster Theatererfahrungen auch der Spaß nicht zu kurz kommen: Zwischen Textlernen und Bühnenvorhang wurde wie immer viel gelacht. Alle Kinder, Eltern und auch wir gingen nach der Aufführung glücklich und zufrieden nach Hause. Mal schauen was uns für ´s nächste Jahr einfällt…

Hier einige Fotos…

postheadericon Ferienprogramm 2011

Nach dem letztjährigen Erfolg des zweitägigen Theater-Workshops haben wir uns entschlossen, das auch dieses Jahr wieder anzubieten. Am letzten Augustwochenende hieß es wieder Vorhang auf im Pfarrheim. Dieses Jahr wollten 8 Kinder das interessante Theaterleben ausprobieren. Am Samstagvormittag lag der Fokus auf Abklatsch- und Improvisationstheater und nach einem kräftigen Mittagessen ging es an das Einstudieren eines kleinen Einakters. Am Sonntag wurde am Auftritt für die Eltern gefeilt und das Bühnenbild aufgebaut. Natürlich wurde der Spaß nicht hinten angestellt und es wurde viel gelacht. Alle Kinder, Eltern und auch wir gingen nach der Aufführung glücklich und zufrieden nach Hause. Mal schauen was uns für 2012 einfällt…
Fotos vom diesjährigen Workshop haben wir natürlich auch.

postheadericon Ferienprogramm 2010

Dieses Jahr haben wir das erste Mal beim Schwindegger Ferienprogramm einen zweitägigen Theater-Workshop angeboten. Sieben Kinder sind unserem Aufruf gefolgt. An den beiden Tagen konnten die Kinder vom Aufwärm- und Entspannungsübungen, Improvisationstheater und das einstudieren eines kleinen Sketches alles ausprobieren. Am Sonntagnachmittag wurden dann die Sketche für die Eltern aufgeführt. Zu unserer Verblüffung konnten alle Kinder ihren Text auswendig. Alle Eltern waren begeistert und wir natürlich auch. Alle Teilnehmer haben eine Urkunde erhalten, diese galt gleichzeitig als Eintrittskarte für unser Stück.
Hier ein paar Fotos von den zwei Tagen.