Archiv für die Kategorie „Allgemein“

postheadericon DANKE

Wir sagen Danke, an alle die mit uns das Theaterjahr 2023 vor, hinter und auf der Bühne mit erlebt und gelebt haben.

Es war einfach schee.

Ein großes Dankeschön geht auch an Ralph Wallner, der uns bei der letzten Aufführung von QuadratRatschnSchlamassl besucht hat.

Wir sehen uns im Herbst 2024 wieder, wenn´s hoast SchwiBuRa spuit wieder.

postheadericon SchwiBuRa im Schlamassl

Auch im Herbst 2023 bringt die Theatergruppe Schwibura wieder ein Stück auf die Bretter! Die neue Komödie mit 3 Akten ist ein Hinterhofschwank des bekannten Autors Ralph Wallner und heißt:

QuadratRatschnSchlamassl

Um was geht’s in dem Stück?

Frau Gugl (Alexandra Neumeier) und Frau Hupf (Larissa Bachmeier) sind echte Quadratratschen. Die eine ist Hausmeisterin, die andere Besitzerin eines Friseursalons. Beim tagtäglichen Kaffeeklatsch im Hinterhof wird leidenschaftlich geratscht. Es wird der neue Hausbewohner (Martin Linner) begutachtet, über die Nachbarin getuschelt (Theresa Osner) und sich um die schwerhörige Oma aus dem ersten Stock gekümmert. Doch dann kommt es zu einer Katastrophe: eine saftige Mieterhöhung flattert ins Haus. Schnell muss eine Idee zur Geldbeschaffung her! Die beiden Damen haben auch sofort eine Eingebung! Warum und wieso das im Schlamassl endet, sehen Sie an unseren Aufführungstagen wie gewohnt im Bürgersaal in Schwindegg.

Die Premiere findet am Samstag, 21.10.2023 um 20 Uhr statt.

Weitere Termine:           Sonntag, 22.10. um 14 Uhr

                                            Samstag, 28.10. um 20 Uhr

                                            Sonntag, 29.10. um 14 Uhr + 20 Uhr

                                            Samstag 04.11. um 20 Uhr und Sonntag, 05.11. um 20 Uhr.

Unter der Regie von Monika Engel und Souffleur Sepp Hundmeyer wird das Stück auf die Bühne gebracht. Die Bewirtung findet in bewährter Form im Bürgerstüberl statt.

Die Kartenreservierung ist ab 04.10.2023 ab 17 Uhr wie gewohnt bei Stephanie Folger unter 08082/9483216 oder per E-Mail info@schwibura.de möglich!

            

postheadericon Ferienprogramm – 2023

Bei sonnigem, heißem Wetter ging es am 22.08. für 17 Kinder und 4 Betreuerinnen, im Rahmen des Schwindegger Ferienprogramms, nach Straubing. Nach der Busfahrt konnten sich die Kinder kurz stärken, bevor wir die 90-minütige Führung durch den Tiergarten begannen. Alle hörten interessiert zu und haben so einige Infos über die im Zoo lebenden Tiere erfahren. Die Tour war auch sehr angenehm, denn die großen Bäume spendeten viel Schatten. Gegen Mittag machten wir erstmal ausgiebig Brotzeit und danach konnten sich die Kinder auf dem Spielplatz austoben oder die Tiere im Streichelzoo füttern. Auch die ein oder andere Stippvisite bei bereits besuchten Tieren stand nochmal auf dem Plan. Gegen 14.15 Uhr machten wir uns auf den Weg zurück zum Bus, der aufgrund der Außen-Temperaturen von 35°C leider einer Sauna glich. Der Tiergarten ist aber auf alle Fälle einen Besuch wert – klein, aber fein. Wir sagen Danke an alle die mitgefahren sind und freuen uns schon auf nächstes Jahr. Eure SchwiBuRa.

postheadericon SchwiBuRa liest – Biergartentheater

So oder so ähnlich kann es beschrieben werden, was Heuer am 28.Juli beim Obern Wirt (b.O.!) in Buchbach aufgeführt wurde.

Die Theatergruppe Schwibura las wieder Fundstücke mit Herz & Hirn, Gedichte & Geschichten in Abwechslung mit der Band „BEAT4ACOUSTIC“.

Diese Combo ermöglichte den Besuchern einen kurzweiligen Abend mit gutem Essen bei vielen Lachern z.B. zur „Welterschaffungsgeschichte“ oder einem Wallfahrts-Sketch, trotz den wechselnden Wetterbedingungen mit Regen- und Trocken-Phasen.

Der Erlös von 200 Euro wird für die First Responder aus Ranoldsberg gespendet.

Beim nächsten Mal hoffen wir dann wieder auf ein typisches Biergarten-Wetter!

postheadericon SchwiBuRa liest… 2.0

Am 28. Juli 2023 findet im Rahmen des #Biergartensommers beim Obern Wirt in Buchbach wieder unsere Veranstaltung „Schwibura liest“ statt. Es wird kein Eintritt verlangt, aber Spenden sind sehr willkommen, da ein Teilbetrag an First Responder Ranoldsberg für ein neues Auto weitergegeben werden soll.

Wir freuen uns auf eurer kommen.

postheadericon Jahreshauptversammlung 2023

Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet
am Freitag, 21.04.2023 um 20:00 Uhr
in der Schlosswirtschaft Walkersaich, Katharina Mooser
Walkersaich 62, 84419 Schwindegg statt.


Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung
3. Jahresbericht des Vorstands für das abgelaufene Kalenderjahr
4. Bericht der Schatzmeisterin und der Rechnungsprüferinnen
5. Entlastung der Vorstandschaft
6. Bericht über die Vereinsziele des lfd. Jahres
7. Verschiedenes, Wünsche und Anträge


Die Vorstandschaft freut sich sehr auf Euer zahlreiches Erscheinen!

postheadericon Danke

Aus is und schod is, das gar is…

unsere 7 Aufführungen von Odel verpflichtet san scho wieder vorbei.

Wir sagn Danke an alle die da waren, die vor, auf und hinter Bühne gholfen ham,

das 3 Wochenenden wie im Flug verganga san.

DANKE bis zum nächsten Jahr

postheadericon Odel verpflichtet – 2022

„Odel verpflichtet“ von Erfolgsautorin Cornelia Willinger heißt unser diesjähriges Stück. Die Komödie in 3 Akten handelt vom sturköpfigen Schweinebauern Quirin Großschädel und führt in die tiefsten menschlichen Abgründe. Seinen Protagonisten schickt es über 90 Minuten auf einen aberwitzigen Schlingerkurs zwischen Rachsucht, Eberbalz und Odelgrube.

Der größte Traum des Schweinezüchters und Bierbrauers Quirin (Sepp Hundmeyer) ist es, ein exklusives Schlosshotel auf der benachbarten Burg zu eröffnen. Es scheint nun alles Wirklichkeit zu werden, aber seine rachsüchtige Ex-Frau Eva (Larissa Bachmaier) bootet in hinterrücks aus und plant das Projekt Schlosshotel, ohne Ihren Ex-Mann zu eröffnen. Quirin boykottiert das Ganze mit allen und seinen ganz eigenen Mitteln. Er macht das Leben seiner Widersacher mit den hinterhältigsten Aktionen zur Hölle. Welche Rolle die Gräfin Odette von Hackenstein und Ihr Sohn Edgar (Martin Linner) dabei spielen und warum dem Pfarrer Hochholzer (Walter Lohr) das schlechte Gewissen drückt, können Sie live erleben.

Die Premiere findet am Samstag, 22.10.2022 um 20 Uhr statt, weitere Termine sind am Sonntag, 23.10. um 14 Uhr, am Samstag, 29.10. um 20 Uhr und Sonntag 30.10. um 14 Uhr + 20 Uhr! Die letzten 2 Aufführungen sind dann am Samstag 05.11. um 20 Uhr und Sonntag 06.11. um 20 Uhr. Gespielt wird natürlich wieder im Bürgerhaus!

Regie & Requisiten unter der Leitung von Monika Engel und Janina Mitterhofer-Paetel. Die Bewirtung findet in gewohnter Weise im Bürgerstüberl statt. Auf die dann gültigen (Hygiene-)Vorschriften wird geachtet.

Kartenreservierung ab 04.10.2022 (ab 17 Uhr) unter Tel. 08082/9483216 bei Stephanie Folger oder per E-Mail info@schwibura.de möglich!

postheadericon Neue Vereinskleidung

Der Plan lag schon länger in der Schublade, aber wir wurde „ausgebremst“ die letzten zwei Jahre. Deswegen haben wir uns entschlossen dieses Jahr gleich voll zu starten. Wir haben uns neue T-Shirts, Pullis und Jacken angeschafft. Die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG hat uns Dankenswerterweise unterstützt.

Wir freuen uns auf die kommende Theatersaison und viele weitere….

postheadericon Jahreshauptversammlung – 2022

Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet

am Freitag, 20.05.2022 um 20:00 Uhr
in der Schlosswirtschaft Walkersaich, Katharina Mooser
Walkersaich 62, 84419 Schwindegg
(Achtung: Brücke in Wörth ist gesperrt, keine Durchfahrt möglich!)

statt

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung
  3. Jahresbericht des Vorstands für das abgelaufene Kalenderjahr
  4. Bericht der Schatzmeisterin und der Rechnungsprüferinnen
  5. Entlastung der Vorstandschaft
  6. Bericht über die Vereinsziele des lfd. Jahres (u.a.Theateraufführung!)
  7. Verschiedenes, Wünsche und Anträge

Die Vorstandschaft freut sich sehr auf Euer zahlreiches Erscheinen!