Archiv für die Kategorie „2018“

postheadericon DANKE

Wir sagen DANKE an alle, die unsere 7 Vorstellungen in den letzten 3 Wochen besucht haben.

Danke an alle Helfer/innen vor und hinter der Bühne und natürlich an unsere Schauspieler/innen.

Wir freuen uns auf 2019 – wo es heißt 20 Jahre SchwiBuRa.

 

postheadericon Die Drei Eisbären – 2018

Auf dem abgelegenen Haldeneggerhof hausen die drei Brüder Peter, Pauli und Juliander. Im Dorf werden Sie nur „Die drei Eisbären“ genannt, weil Sie so überhaupt kein Interesse am weiblichen Geschlecht zeigen. Nur die alte Hauserin Veronika wird als einzige Frau am Hof geduldet. Für die Brüder endet der triste Alltag, als sie eines Abends einen Säugling vor Ihrer Tür finden. Das süße Wesen verzaubert von der ersten Stunde an die drei Junggesellen. Schon bald kommt die junge Magd Maralen auf den Hof und bringt das Alltagsleben durcheinander. Auch der Viehhandler hat seine Finger im Spiel…

 

postheadericon Wer spielt wen – 2018

Figur Darsteller
Peter Haldenegger Josef Hundmeyer
Pauli Haldenegger, Bruder Walter Lohr
Juliander Haldenegger, jüngster Bruder Martin Linner
Veronika, Wirtschafterin Monika Engel
Maralen Lechtleitner, Magd Caro Wandinger
Girgl Anthuber, Viehhandler und Schmuser Michael Sedlmeier
die Haslocherin, Bäuerin Lieserl Wölfl & Steffi Duschl
Souffleuse Christine Bauer & Tanja Steinberger
Regie Monika Engel & Janina Mitterhofer-Paetel
Bühnenbau Michael Sedlmeier
Technik Roland Ramsauer & Robert Kurz
Organisation Stephanie Folger

postheadericon Plakat 2018

Plakat2018

postheadericon Klimawandel?? Eisbären kommen bald nach Schwindegg!!

Nein, soweit ist es noch nicht! Aber wie jedes Jahr im Spätherbst wird im Schwindegger Bürgerhaus wieder Theater gspuid!! „Vorhang auf“!! Diesmal für das altehrwürdige Stück: „Die drei Eisbären“

Es ist ein ländliches Lustspiel in 3 Akten aus der Feder von Maximilian Vitus. Die SchwiBuRa hofft auch dieses Jahr mit diesem Klassiker wieder auf volle Ränge im Bürgerhaus und begeisterte Zuschauer.

Aber nun zum Inhalt: Auf dem abgelegenen Haldeneggerhof hausen die drei Brüder Peter (Sepp Hundmeyer), Pauli (Walter Lohr) und Juliander (Martin Linner). Im Dorf werden Sie nur „Die Drei Eisbären“ genannt, weil Sie so überhaupt kein Interesse am weiblichen Geschlecht zeigen. Nur die alte Hauserin Veronika (Monika Engel) wird als einzige Frau am Hof geduldet. Für die Brüder endet der triste Alltag, als sie eines Abends einen Säugling vor Ihrer Tür finden. Das süße Wesen verzaubert von der ersten Stunde an die drei Junggesellen. Schon bald kommt die junge Magd Maralen (Caro Wandinger) auf den Hof und bringt das Alltagsleben durcheinander. Auch der Viehhandler (Michael Sedlmeier) hat seine Finger im Spiel. Was genau passiert, sehen Sie bei den insgesamt 7 Aufführungen:

Die Premiere findet am Samstag, 27.10.2018 um 20 Uhr im Bürgerhaus Schwindegg statt,

weitere Vorstellungen sind am

Sonntag, 28.10. um 14 Uhr,

Samstag, 03.11. um 20 Uhr,

Sonntag, 04.11. um 14 Uhr und 20 Uhr,

Samstag, 10.11. um 20 Uhr und

Sonntag, 11.11. um 20 Uhr geplant.

Für Essen und Trinken wird in bewährter Weise gesorgt. Karten können ab dem 15.10. vorab unter 08082-9483216 (ab 16 Uhr) bei Stephanie Folger reserviert werden, eventuell vorhandene Restkarten gibt es je eine Stunde vor Beginn an der Kasse.

postheadericon Spenden für gemeinnützige Organisationen

In der Jahreshauptversammlung im März 2018 stimmten die anwesenden Mitglieder dafür, Spenden im Gesamtwert von 1200 Euro an gemeinnützige Zwecke in der Region zu verteilen. 

Am 25. April übergaben Schatzmeisterin Stephanie Folger, Monika Engel und Caro Wandinger den Betrag von 600 Euro an den Anna Hospizverein Mühldorf am Inn, vertreten durch Herrn Klaus Huber. Herr Huber erklärte, dass das Geld für die kürzlich eröffnete HospizInsel im Adalbert Stifter Wohnheim mit vier Zimmern in Waldkraiburg verwendet wird. In Ergänzung zu den ambulanten Diensten und den Palliativstationen in den Krankenhäusern sind stationäre Hospize bzw. die HospizInsel besonders für Menschen gedacht, die in Ihrer letzten Lebensphase nicht im familiären Kreis oder in einem Pflegeheim sein können. Für jede Familie wird genau darauf geachtet, welcher ehrenamtliche Hospizbetreuer/in wie eingesetzt wird. Das Team umfasst incl. Verwaltung ca. 50 Personen.

Ebenfalls 600 Euro wurden am 09. Mai an Frau Anne Markt von „Frauen helfen Frauen e.V.“ im Bürgerhaus Schwindegg überreicht. Der Verein unterhält für den Landkreis, in Waldkraiburg eine Beratungsstelle für Frauen und Mädchen mit Gewalterfahrungen. Hier finden pro Jahr ca. 80 – 100 Beratungen statt, diese unterliegen natürlich der Schweigepflicht. Neben den Beratungen bei z.B. körperlicher, seelischer und/oder sexueller Gewalt an Frauen und bei Scheidungen bzw. Trennungen werden auch Plätze in einem Frauenhaus vermittelt. Das Team bietet Beratung – Unterstützung und Begleitung. 


Der Verein wird zwar von Kommunen und dem Freistaat Bayern bezuschusst, aber ein Großteil der Mittel für den Betrieb muss durch Mitgliedsbeiträge, Patenschaften, Aktionserlöse und eben Spenden erwirtschaftet werden.  

Die Theatergruppe Schwibura hofft mit diesem Beitrag einen Teil zur Finanzierung dieser wichtigen Institutionen beitragen zu können. 

postheadericon Termine 2018

Unsere Spieltermine für 2018:

Sa 27.10.   20 Uhr

So 28.10   14 Uhr   NEU NEU NEU

Sa 03.11.   20 Uhr

So 04.11.   14 Uhr + 20 Uhr

Sa 10.11.    20 Uhr

So 11.11.    20 Uhr

Weitere Infos folgen…..

 

postheadericon Vorstandschaft ab 2018

vorstand2018


1. Vorsitzender    Michael Sedlmeier

2. Vorsitzende     Janina Mitterhofer-Paetel

Schatzmeisterin   Stephanie Folger 

Schriftführer         Robert Kurz

Beisitzer             Monika Engel, Roland Ramsauer und Josef Hundmeyer 

Gewählt am 16.03.2018 bei der Jahreshauptversammlung

 

postheadericon Jahreshauptversammlung – 2018

Am Freitag, den 16.März 2018 war es wieder soweit, es fand die Hauptversammlung der Theatergruppe SchwiBuRa e.V. statt. Versammlungsort war dieses Jahr das Gasthaus „Zum Bergerwirt“ in Kastenberg bei Buchbach.

Der 1.Vorsitzende Michael Sedlmeier eröffnete die Sitzung und begrüßte alle anwesenden Mitglieder. Nach Genehmigung der Tagesordnung berichtete der Vorstandsvorsitzende über die zahlreichen Aktivitäten des Theatervereins im zurückliegenden Jahr. Natürlich wurden wieder zahlreiche Theateraufführungen anderer Bühnen besucht. Auch in 2017 unterstützte die Schwibura das Schwindegger Ferienprogramm indem mit den Kindern die längste Burg in Burghausen besucht wurde. Weiteres nahm man am Blumenkorso des Gartenbauvereins in Buchbach teil.

Dazu kamen noch die eigenen Theateraufführungen mit dem Stück „Wer mog scho gern a Engel sei“. Ein Teil der Erlöse wird wie jedes Jahr gespendet. Über eine Spende können sich diesmal der Anna-Hospizverein und die Organisation „Frauen helfen Frauen“ freuen. 

Im März 2018 fand für einige Schauspieler/innen bereits ein Theaterworkshop mit dem Schauspieler Hansi Anzenberger statt. 

Danach folgten die Berichte von Schatzmeisterin Stephanie Folger und der Rechnungsprüferin Christiane Baumgartner. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Darauf folgten die turnusmäßigen Neuwahlen der Vorstandschaft. 

Unter Wahlleiter Martin Thalmeier ergab sich die neue Vorstandschaft:

1. Vorsitzender     Michael Sedlmeier

2. Vorsitzende      Janina Mitterhofer-Paetel

Schatzmeisterin    Stephanie Folger 

Schriftführer          Robert Kurz

Beisitzer                Monika Engel, Roland Ramsauer und Josef Hundmeyer 

 

Danach wurden die Vereinsziele für 2018 besprochen. Es soll wieder am Ferienprogramm teilgenommen werden und ein gutes Stück für die Aufführungen im Oktober/November gefunden werden. Investitionen in die Bühnenausstattung stehen an, aber auch das Jubiliäumsjahr 2019 wirft schon seine Schatten voraus. 

Zum Schluss dankte der 2. Bürgermeister Martin Thalmeier für die gelungenen Veranstaltungen und Aktivitäten im letzten Jahr.

Gemeindeblatt 04/18

postheadericon Jahreshauptversammlung – 2018

Die Jahreshauptversammlung der Theatergruppe SchwiBuRa e.V. findet

am Freitag, 16. März 2018

um 20:00 Uhr

in der Gaststätte „Zum Bergerwirt“, Kastenberg 2, 84428 Buchbach statt.

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung
3. Jahresbericht des Vorstands für das abgelaufene Kalenderjahr
4. Bericht des Schatzmeisters und der Rechnungsprüfer
5. Entlastung des Vorstands
6. Vorstandswahlen
7. Bericht über Vereinsziele für das laufende Jahr
8. Adressaten Spenden 2018
9. Verschiedenes, Wünsche und Anträge

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen.

Die Vorstandschaft