Archiv für die Kategorie „Chronik“

postheadericon DANKE

Wir sagen Danke, an alle die mit uns das Theaterjahr 2023 vor, hinter und auf der Bühne mit erlebt und gelebt haben.

Es war einfach schee.

Ein großes Dankeschön geht auch an Ralph Wallner, der uns bei der letzten Aufführung von QuadratRatschnSchlamassl besucht hat.

Wir sehen uns im Herbst 2024 wieder, wenn´s hoast SchwiBuRa spuit wieder.

postheadericon SchwiBuRa im Schlamassl

Auch im Herbst 2023 bringt die Theatergruppe Schwibura wieder ein Stück auf die Bretter! Die neue Komödie mit 3 Akten ist ein Hinterhofschwank des bekannten Autors Ralph Wallner und heißt:

QuadratRatschnSchlamassl

Um was geht’s in dem Stück?

Frau Gugl (Alexandra Neumeier) und Frau Hupf (Larissa Bachmeier) sind echte Quadratratschen. Die eine ist Hausmeisterin, die andere Besitzerin eines Friseursalons. Beim tagtäglichen Kaffeeklatsch im Hinterhof wird leidenschaftlich geratscht. Es wird der neue Hausbewohner (Martin Linner) begutachtet, über die Nachbarin getuschelt (Theresa Osner) und sich um die schwerhörige Oma aus dem ersten Stock gekümmert. Doch dann kommt es zu einer Katastrophe: eine saftige Mieterhöhung flattert ins Haus. Schnell muss eine Idee zur Geldbeschaffung her! Die beiden Damen haben auch sofort eine Eingebung! Warum und wieso das im Schlamassl endet, sehen Sie an unseren Aufführungstagen wie gewohnt im Bürgersaal in Schwindegg.

Die Premiere findet am Samstag, 21.10.2023 um 20 Uhr statt.

Weitere Termine:           Sonntag, 22.10. um 14 Uhr

                                            Samstag, 28.10. um 20 Uhr

                                            Sonntag, 29.10. um 14 Uhr + 20 Uhr

                                            Samstag 04.11. um 20 Uhr und Sonntag, 05.11. um 20 Uhr.

Unter der Regie von Monika Engel und Souffleur Sepp Hundmeyer wird das Stück auf die Bühne gebracht. Die Bewirtung findet in bewährter Form im Bürgerstüberl statt.

Die Kartenreservierung ist ab 04.10.2023 ab 17 Uhr wie gewohnt bei Stephanie Folger unter 08082/9483216 oder per E-Mail info@schwibura.de möglich!

            

postheadericon SchwiBuRa liest… 2.0

Am 28. Juli 2023 findet im Rahmen des #Biergartensommers beim Obern Wirt in Buchbach wieder unsere Veranstaltung „Schwibura liest“ statt. Es wird kein Eintritt verlangt, aber Spenden sind sehr willkommen, da ein Teilbetrag an First Responder Ranoldsberg für ein neues Auto weitergegeben werden soll.

Wir freuen uns auf eurer kommen.

postheadericon Jahreshauptversammlung 2023

Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet
am Freitag, 21.04.2023 um 20:00 Uhr
in der Schlosswirtschaft Walkersaich, Katharina Mooser
Walkersaich 62, 84419 Schwindegg statt.


Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung
3. Jahresbericht des Vorstands für das abgelaufene Kalenderjahr
4. Bericht der Schatzmeisterin und der Rechnungsprüferinnen
5. Entlastung der Vorstandschaft
6. Bericht über die Vereinsziele des lfd. Jahres
7. Verschiedenes, Wünsche und Anträge


Die Vorstandschaft freut sich sehr auf Euer zahlreiches Erscheinen!

postheadericon Odel verpflichtet – 2022

„Odel verpflichtet“ von Erfolgsautorin Cornelia Willinger heißt unser diesjähriges Stück. Die Komödie in 3 Akten handelt vom sturköpfigen Schweinebauern Quirin Großschädel und führt in die tiefsten menschlichen Abgründe. Seinen Protagonisten schickt es über 90 Minuten auf einen aberwitzigen Schlingerkurs zwischen Rachsucht, Eberbalz und Odelgrube.

Der größte Traum des Schweinezüchters und Bierbrauers Quirin (Sepp Hundmeyer) ist es, ein exklusives Schlosshotel auf der benachbarten Burg zu eröffnen. Es scheint nun alles Wirklichkeit zu werden, aber seine rachsüchtige Ex-Frau Eva (Larissa Bachmaier) bootet in hinterrücks aus und plant das Projekt Schlosshotel, ohne Ihren Ex-Mann zu eröffnen. Quirin boykottiert das Ganze mit allen und seinen ganz eigenen Mitteln. Er macht das Leben seiner Widersacher mit den hinterhältigsten Aktionen zur Hölle. Welche Rolle die Gräfin Odette von Hackenstein und Ihr Sohn Edgar (Martin Linner) dabei spielen und warum dem Pfarrer Hochholzer (Walter Lohr) das schlechte Gewissen drückt, können Sie live erleben.

Die Premiere findet am Samstag, 22.10.2022 um 20 Uhr statt, weitere Termine sind am Sonntag, 23.10. um 14 Uhr, am Samstag, 29.10. um 20 Uhr und Sonntag 30.10. um 14 Uhr + 20 Uhr! Die letzten 2 Aufführungen sind dann am Samstag 05.11. um 20 Uhr und Sonntag 06.11. um 20 Uhr. Gespielt wird natürlich wieder im Bürgerhaus!

Regie & Requisiten unter der Leitung von Monika Engel und Janina Mitterhofer-Paetel. Die Bewirtung findet in gewohnter Weise im Bürgerstüberl statt. Auf die dann gültigen (Hygiene-)Vorschriften wird geachtet.

Kartenreservierung ab 04.10.2022 (ab 17 Uhr) unter Tel. 08082/9483216 bei Stephanie Folger oder per E-Mail info@schwibura.de möglich!

postheadericon Fundstücke mit Herz & Hirn – die 2te

Der Vorhang geht auf bei der SchwiBuRa, allerdings in einem etwas kleineren Rahmen. Wir gehen mit unserem Leseabend in die zweite Runde. Es wird wieder ein Abend voller Geschichten und kleiner Szenen für ́s Herz, aber auch für ́s Hirn. Gelesen und gespielt werden die Texte von den Schauspielern und Schauspielerinnen der SchwiBuRa.

Wir freuen uns auf Sie/Euch am Samstag, 06.11.2021 im Bürgerhaus Schwindegg und am Samstag, 13.11.2021 im Pfarrheim Buchbach jeweils um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr). Der Eintritt ist frei!! Für Magen und Leber ist gesorgt.

WICHTIG: Platzreservierung ist unter 08082/9483216 (ab 17:30 Uhr) bei Stephanie Folger. Die aktuellen 3G Regeln sind einzuhalten – Änderungen sind jederzeit möglich. Wir sehen uns!!

postheadericon SchwiBuRa liest…

20 Jahre SchwiBuRa – und es geht weiter…aus diesem Anlass laden wir ein zu einem Abend voller Geschichten und kleiner Szenen für´s Herz, aber auch für´s Hirn. Gelesen und gespielt werden die Texte von den Schauspielern und Schauspielerinnen der SchwiBuRa.

Wir freuen uns auf Sie/Euch am Freitag, 03.01.2020 im Bürgerhaus Schwindegg und am Freitag, 10.01.2020 im Pfarrheim Buchbach jeweils um 20 Uhr. Einlass ab 19 Uhr.

Der Eintritt ist frei!! Fürs leibliche Wohl ist natürlich gesorgt!

Um Reservierung wird gebeten, bei Stephanie Folger unter 08082/9483216 (ab 17 Uhr).

Wir sehen uns!! 

postheadericon Jubiläumsstückerl – 20 Jahre SchwiBuRa

Ab 26. Oktober wird im Schwindegger Bürgerhaus wieder Theater gspuid!! Das Stück für 2019: „A so a Viecherei“ aus der Feder von Manfred Bogner, ein kriminalistischer Bauernschwank in 3 Akten.

Und um wos geht’s in dem Stückerl??

Die geldigen Brüder Frühschütz Georg (Walter Lohr) und Dez (Sepp Hundmeyer) betreiben gemeinsam mit Gisela (Alexandra Neumeier), Dez´s Frau, auf ihrem Bauernhof eine voll ausgebuchte Waldbühne. Da meldet sich die ungarische Operndiva Anni Füzfö (Larissa Bachmeier) an, begleitet von ihrem dubiosen Manager Stefan Kürzinger (Martin Linner). Die beiden verfolgen mehr kriminelle als künstlerische Interessen. Es herrscht große Aufregung am Hof mit romantischen Avancen, Hypnose, einem Mordversuch und Georgs „Tierischem Tick“. Zum Glück für alle bewahrt das Waldbühnen-Team um Laura (Theresa Osner) und Reiner (Christian Gründl) die Ruhe. Was es damit genau auf sich hat sehen sie in sieben Aufführungen.

Die Premiere findet am Samstag 26.10. um 20 Uhr statt.

Weitere Termine sind

Sonntag 27.10. um 14 Uhr,

Samstag 02.11. um 20 Uhr,

Sonntag 03.11. um 14 Uhr + 20 Uhr,

Samstag 09.11. um 20 Uhr und

Sonntag 10.11. um 20 Uhr

Für die Regie & Requisiten sind Monika Engel und Janina Mitterhofer-Paetel verantwortlich. Die Bewirtung findet in bewährter Form im Bürgerstüberl statt. Die Kartenreservierung ist ab 15.10. (immer ab 17 Uhr) unter 08082-9483216 bei Stephanie Folger möglich!

postheadericon 20 Jahre SchwiBuRa

Am Samstag 08.06.2019 feierten wir im Bürgerhaus Schwindegg mit Aktiven, Ehemaligen, Sponsoren und Familie 20 Jahre SchwiBuRa. In einer kurzen Ansprache ließ unser 1. Vorsitzender Michael Sedlmeier die letzten Jahre Revue passieren. Ein kurzer Rückblick auf die 18 aufgeführten Stücke, Hochzeiten, Geburten und einiges mehr, sorgte für einige Lacher.

Danach ließen wir uns alle das leckere Essen schmecken und schwelgten in Erinnerungen, die durch eine Fotoshow unterstützt wurden. Das „Festtags-Komitee“ hatte ein kleines Spiel vorbereitet, welches die beiden Bürgermeister Dr. Karl Dürner und Thomas Einwang mit Hilfe der SchwiBuRa-Joker Stephanie und Janina bestritten. Nach einigen Frage- und Spielrunden konnte sich Schwindeggs Bürgermeister knapp durchsetzen. Es hatten alle viel Spaß und wir sagen DANKE. Auf die nächsten Jahre.

MdfTV_1210_300dpi_HGws

postheadericon Die Drei Eisbären – 2018

Auf dem abgelegenen Haldeneggerhof hausen die drei Brüder Peter, Pauli und Juliander. Im Dorf werden Sie nur „Die drei Eisbären“ genannt, weil Sie so überhaupt kein Interesse am weiblichen Geschlecht zeigen. Nur die alte Hauserin Veronika wird als einzige Frau am Hof geduldet. Für die Brüder endet der triste Alltag, als sie eines Abends einen Säugling vor Ihrer Tür finden. Das süße Wesen verzaubert von der ersten Stunde an die drei Junggesellen. Schon bald kommt die junge Magd Maralen auf den Hof und bringt das Alltagsleben durcheinander. Auch der Viehhandler hat seine Finger im Spiel…