postheadericon Ferienprogramm 2015

„Interkommunale Theatergruppe + interkommunales Ferien-Angebot = Tolle Idee!“ dachten sich die Mitglieder die Theatergruppe SchwiBuRa e.V. und setzten dies am 19. August in die Tat um:

Im Rahmen der Ferienprogramme der Gemeinden Schwindegg und Buchbach bot SchwiBuRa – nach der großen Resonanz im Vorjahr – wieder einen Ausflug in den Waldseilgarten nach Oberreith an, an dem dieses Jahr erstmals Kinder beider Gemeinden teilnehmen konnten.

Bei bestem Kletterwetter ging es mit 28 Kindern sowie 4 Betreuern – ausgerüstet mit Gurt und Helm – nach einer kurzen Einweisung zum richtigen Sichern ab in die Lüfte. Der Klettergarten Oberreith bietet mit acht unterschiedlichen Geschicklichkeits-Parcours, die sich in Höhe, Anforderung an körperliche Voraussetzungen wie Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit sowie einem gewissen Maß an Selbstüberwindung unterscheiden, den perfekten Kletterspaß für Groß und Klein.

Alle Kinder aus Schwindegg und Buchbach hatten einen Riesenspaß beim Kraxeln, Schwingen und Springen auf wackeligen Pfaden zwischen den Bäumen, während es für die Betreuer auch die ein oder andere Herausforderung zu meistern galt. Die leichteren „Kletterpfade“ waren dabei ca. 2-3 Meter hoch, mittlere Parcours befanden sich in ca. 6-7 Metern Höhe, und die schwierigsten Strecken mussten sogar auf 10 – 16 Meter Höhe absolviert werden.

Beim Bewältigen der jeweiligen Kletter-Routen waren einerseits Kraft und Geschick, aber auch ein hohes Maß an körperlicher Balance gefragt. Der stetig steigende Schwierigkeitsgrad erlaubte es dabei jedem Einzelnen, seine persönliche Grenze zu erfahren. Das Gute dabei: Auch wenn die Kraft mal nachlässt, ist man trotzdem jederzeit gut gesichert!

Nach 3 Stunden herausforderndem Kletterspaß wurde auf dem Spielplatz und dem Trampolin vor der Kulisse des Wildparks noch munter weitergetobt und gesprungen, bevor es mit dem Bus anschließend wieder zurück nach Hause ging.

Gemeindeblatt 08/15

Kommentieren ist momentan nicht möglich.