postheadericon „Theatergruppe SchwiBuRa e.V.“ erfolgreich gegründet

Die Theatergruppe SchwiBuRa ist künftig als eigenständiger Verein aktiv. Nach der Gründungsversammlung am 01. März 2012 bestätigte das Amtsgericht Traunstein im Mai 2012 die offizielle Eintragung des Theatervereins in das Vereinsregister und somit die Gemeinnützigkeit dieses Zusammenschlusses. Die Eintragung berechtigt den Verein, in Zukunft die Abkürzung „e.V.“ hinter dem Vereinsnamen zu führen. Zuvor war SchwiBuRa acht Jahre lang organisatorisch in das Vereinsgefüge des Kulturverein Schwindegg e.V. eingegliedert.

Bereits seit 1999 verbindet man den Namen „SchwiBuRa“ in der Region mit dem Theaterspiel. Die Ursprünge hierfür liegen in den Landjugenden der Orte Schwindegg, Buchbach und Ranoldsberg, aus denen sich einige Mitglieder insbesondere den „bayerischen Stückeln“ verschrieben hatten. Anfangs noch im zweijährigen Rhythmus, bringt die Theatergruppe SchwiBuRa seit 2003 jedes Jahr im Herbst ein neues Theaterstück auf die Schwindegger Bühne.

Auch in punkto Wirkungsstätte wird es für die Theatergruppe SchwiBuRa Neuerungen geben:
Ab Herbst 2012 wird die Gruppe ihr aktuelles Stück in den Räumlichkeiten des neu eröffneten Schwindegger Bürgerhauses zum Besten geben. Dass es sich in den Mauern der ehemaligen Schlossgaststätte hervorragend spielen lässt, konnte die Theatergruppe bei dessen offizieller Einweihung am 05. Mai 2012 mit ihrem Einakter „Wellnesstag“ unter Beweis stellen.

Gemeindeblatt Juni 2012

Kommentieren ist momentan nicht möglich.